Lösen Sie Ihre Schmerzen auf und finden Sie Ihr inneres Gleichgewicht.

Akupunktur – die Traditionelle Chinesische Medizin

Das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang kann durch Stimulation bestimmter Meridiane – oder Ohrpunkte – wiederhergestellt werden, wodurch sich Schmerzen auflösen und die Konstitution gestärkt wird.

Die traditionelle Chinesische Medizin betrachtet den Menschen stets als ein allumfassendes System. Die Therapiemethoden sprechen daher den gesamten Körper an, um wieder ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt herzustellen. Durch Erkrankungen ist das Urgleichgewicht zwischen Yin und Yang im Körper gestört – die Akupunktur stellt dieses wieder her und löst dabei Blockaden innerhalb des Körpers auf, sodass die Energie wieder frei fließen kann.

Bei einem ausführlichen Erstgespräch spreche ich mit Ihnen über Ihre Beschwerden und Symptome. Bestenfalls haben Sie dabei auch ältere Befunde mit, sodass das gesamte Krankheitsbild erfasst werden kann. Bei der Akupunktur setze ich feinste Nadeln am Ohr. Die Akupunktur selbst dauert in etwa 20 Minuten, während welcher Sie entspannt auf einer Liege verweilen.

Die Therapie eignet sich für verschiedene Krankheitsbilder:

• Beschwerden des Bewegungsapparates (Ischias, Verspannungen, Rückenleiden, Schmerzen in der Wirbelsäule)
  • Neurologische Beschwerden (Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Schlaganfall)
  • Psychische Störungen (Stress, Burn Out, innere Unruhe, Schlafstörungen)
  • Stärkung des Immunsystems

Durch den Gebrauch feiner Nadeln ist die Therapie sehr sanft – insbesondere im Vergleich zu Therapien mit Injektionsnadeln ist der Einstich der feinen Akupunkturnadeln gut erträglich. Daher eignet sich die Methode auch gut für die Therapie von Kindern und Jugendlichen.

Bei einem Erstgespräch berate ich Sie gerne und umfassend! Eine Terminvereinbarung ist jederzeit möglich!

Ordination Dr. Veronika Löhnert
Fachärztin für Orthopädie und Allgemeinmedizin